41. Leipzig MarathonVoller Vorfreude und auch Spannung ging es am 09.06.2018 nach Altenburg zum Skadtstadtmarathon.

Neben der klassischen Marathon- und Halbmarathonstrecke, gab es noch Strecken über 13,3 km, 5,4 km und einen Schülerlauf über 3,6 km. Ich hatte mich für die 13,3 km entschieden. Start war 11:30 auf dem Markt in der Altenburger Innenstadt.

Da ich noch nie teilgenommen hatte, versprach die Strecke sehr interessant zu werden. Zuerst ging es noch durch die Innenstadt von Altenburg Richtung "Großer Teich", um dann anschließend durch einen wunderschönen Park aus der Stadt heraus. Hier machte sich dann allerdings auch das Wetter bemerkbar, denn es wurde sehr warm und sonnig. So lange es gerade aus oder Berg ab ging, war das kein Problem. Ging es allerdings wieder Berg auf, machte einem das Wetter schon zu schaffen. Zum Glück gab es regelmäßig Verpflegungsstände mit Wasser und zum Teil auch etwas zu essen.

Nach ca. 9 km ging es dann wieder nach Altenburg zurück. Hier gilt mein Dank noch mal den vielen netten Anwohnern, welche kleine Badewannen mit kalten Wasser zur Verfügung gestellt haben. Diese Erfrischung war sehr willkommen und angenehm. Nach kanpp einer Stunde und 21 Minuten ging es dann am Markt durch das Ziel. Dafür, dass ich die Strecke das erste Mal gelaufen bin und bei dem Wetter, finde ich, eine sehr gute Zeit.

Nun aber zu den wichtigsten Daten smiley

Zeit: 1:21:44
Platz 187 von 350 Männer
Platz 26 von 44 Ü35 Männer

 

https://flow.polar.com/training/analysis/2546568618